Bauer in China/Global 3000/ (A2)


http://www.youtube.com/watch?v=SLvBovektGw

DEUTSCH VIDEO MIT LUECKENTXT

Die Bauernfamilie aus Guanxi/China

Setzt bitte die fehlenden Wörter im Text ein.

Es stehen zur Verfügung: Familien, Herz, für, und, Mist, verdienen, kleine, Rohr, Fall, Einkommen, Licht, Methan, bewusst,Armut,

Das landwirtschaftliche a)…………. Chinas liegt in Guanxi. Grössere Betriebe sind noch die Ausnahme, aber sie stehen b)……. den wachsenden

Wohlstand des Landes. Die Viehaltung nimmt zu, einer der gefährlichsten Klimakiller ist c)………………….Schweine produzieren d)……………..,

das ist klimaschädigend. Dessen ist man sich in Guanxi e)……………………. Die meissten Bauern besitzen ein paar Tiere und bringen ihre f)………………geradeso durch. Sie g)………………………nicht genug, um Benzin oder Elektrizität zu bezahlen. Der Bauer hier im Video besitzt eine h)……………………Biogasanlage.  Der ganze Dung fliesst in einen Konverter/grossen Tank. Dort bildet sich Gas, das dann durch ein i)………………

aufsteigen kann. Der Bauer hat jetzt k)…………..in seinem Haus und seine Frau muss nicht mehr l) ……………

……………pro Tag Holz suchen, um ein Feuer zu machen. Die Bäuerin hat nun gelernt die Teeplantage besser zu bewirtschaften und das erhöht

das m)………………………………der Familien. Innert Kürze haben es viele Bauern geschafft  aus der n)…………………….. zu entkommen. Diese einfache Technik hat das Lebens dieses Bauern auf jeden o)……………………verändert. Vielleicht leistet er auch einen winzigen Beitrag für den globalen Klimaschutz.

Hier habe ich eine kleine Übung vorbereitet zu den Unwettern in China im Juni 2011- Setzt einfach den Satz richtig zusammen.

http://www.langedi49.ch/FLOOD.htm

IMG_1152

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s