Vater und Sohn/Bildergeschichten


A1/A2/Deutsch

Die Vater und Sohn Bildergeschichten  von O.E. Plauen sind sehr berühmt und ich empfehle euch nicht nur die folgenden zwei anzusehen und die Sätze zu vervollständigen, sondern auch den folgenden Link http://musenblaetter.de/suche.php?suche=Ohser einzugeben, um viele weitere  Vater und Sohn Bilder zu finden und dazu Geschichten zu schreiben.

Vater und Sohn/Schlafwandler (Link zu einem weiteren BILD)

Screen Shot 2015-11-24 at 10.16.49 PM

Lückentext

(Hier  habe ich einige Präpositionen und Konjunktionen aufgeführt, die  in die Lücken passen:

(aus,im, in, neben, auf 2x , zum 2x, denn,ins, und, )

Der Sohn sitzt [?] dem Bett und schreibt. Er hat Licht im Zimmer, [?] es ist bereits dunkel und Zeit [?] Schlafen.
Der Vater sitzt [?] Polsterstuhl und liest ein Buch. Die Türe geht auf und der Kleine kommt [?] Zimmer. [?] dem Möbel an der Wand stehen
Konfitürgläser.
Der Vater dreht sich um, [?] er ist ein bisschen verwirrt. Was macht der Sohn denn? Der Sohn geht [?] Möbel mit den Gläsern.
Der Kleine trägt ein Plakat [?] dem Rücken, auf dem steht:”Schlafwandler – nicht ansprechen! Lebensgefahr.”
Der Vater ist aufgestanden und steht [?] dem Möbel. Er beobachtet den Sohn, der mit einem Glas [?] der Hand davongeht.
Sobald er [?] Zimmer angekommen ist, öffnet er das Glas und leckt den süssen Schatz [?] dem Glas.

Weitere Vorschläge:http://www.vaterundsohn.de/fileadmin/PDF/Emotionen_in_Bildergeschichten.pdf

Klickt hier und hört euch den Text an:

Und jetzt noch einige Sätze zu den Hausaufgaben mit:

Screen Shot 2015-11-24 at 10.35.09 PM

vor, weil,die, den, liest, am, seinen beim, in, bei

Zu Bild 1.

Der Sohn sitzt [?] Tisch und studiert. Der Vater beobachtet [?] Sohn.

Zu Bild 2

Der Vater sitzt [?] Sohn und hilft ihm [?] den Hausaufagaben.

Zu Bild 3
Die Kinder sind [?] der Schule. Der Lehrer [?] den Aufsatz vor.

Zu Bild 4
Der Lehrer nimmt [?] Sohn beim Schopf.

Zu Bild 5
Der Vater öffnet [?] Tür, weil es geklingelt hat. Der Lehrer und der Sohn stehen [?] der Tür.

Zu Bild 6
Der Lehrer verprügelt den Vater, [?] er geholfen hat.

Mögliche Antworten: 1.am/seinen/2.am/mit/3.in/liest/4.den/5.die/6.vor/weil

Das Bild zum schlechten Hausaufsatz ist ähnlich :http://musenblaetter.de/artikel.php?aid=14114&suche=Ohser
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Vielleicht interessiert euch auch diese Übung zum dunklen Brot:

https://rivella49.wordpress.com/2009/04/28/das-dunkle-brot/

8 replies »

  1. Liebe Martina,
    ich kann mich noch an die Vater und Sohn Geschichten erinnern. Schmunzelnd habe ich sie mir gerne angeguckt.
    Ein feines Wochenende dir
    Klausbernd

    Like

    • Lieber Klausbernd, ich mag diese Vater und Sohn Geschichten sehr, weil man mit ihnen so viele Themen behandeln kann, sie sprachunabhängig und zudem, wie du sagst, auch noch witzig sind. Cari saluti Martina

      Like

  2. Liebe Martina, diese unterhaltsame und lehrreiche Vater und Sohn Geschichten sind mir völlig neu. Sehr anregend, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
    Einen schönen Sonntag Dir,
    Dina

    Liked by 1 person

    • Ja, liebe Dina, diese Geschichten sind wirklich sehr hilfreich für Sprachlernende und ich frage mich, ob du dich entschieden hast eine neue Sprache anzugehen! Auf jeden Fall viel Spass dabei und herzlich Dank für deinen Besuch. Cari saluti Martina

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s