Shell/Muschel


Ich biete euch hier zwei Möglichkeiten an, denselben Text zu bearbeiten. Zuerst könnt ihr die folgenden Wörter in die Lücken des Artikels einfügen.

In      vor      Land      zwar      Webstuhl      Marcus      Pfauenfedern      führte      Söhnen      fördern

Wie ist das Riesenunternehmen Shell eigentlich entstanden?

Also, ich habe gelesen, dass  ein gewisser __________(1) Samuel, ein orthodoxer Jude im Jahre 1883 in London Eastend  ein Kuriositätengeschäft gegründet hat. Es sind __________(2) allem Muscheln zur Dekoration von Schachteln verkauft worden. Er verkaufte auch __________(3) und später den ersten mechanischen __________(4).

Später wurde das Geschäft von seinen zwei __________(5) weitergeführt. Dieses entwickelte sich dann zum Transport von Kerosen weiter. 1890 entschied man dann Tankschiffe zum Oeltransport zu bauen. Später schloss sich das Unternehmen mit Henri Deterding zusammen. Letzterer besass 60% der Aktien.

Shell wurde 1995 stark kritisiert, weil das Unternehmen eine Erdplattform im Atlantik versenken wollte. Die Umweltorganisatoren hatte grosse Aengste, dass dieses Vorgehen schwere Umweltschäden verursachen könnte. Shell hat dann schlussendlich auf das Vorgehen verzichtet und die Plattform an __________(6) auseinandergenommen.

__________(7) den 5oer Jahren begann Shell in Nigeria Oel zu __________(8) und __________(9) gegen den Willen

des Ogoni Volkes. Viele Menschen verloren ihre Lebensgrundlage, was zu einem grossen Aufstand gegen das Vorgehen von Shell __________(10) und zu vielen Tausend Toten.

Die Einheimischen waren auch mit der Verteilung der Oeleinnahmen nicht einverstanden.

Antworten: 1=Marcus/2=vor/3=Pfauenfedern/4=Webstuhl/5=Söhnen/6=Land/7=In/8=fördern/9=zwar/10=führte

In welcher Reihenfolge ergeben die Abschnitte einen sinnvollen Text?
Tragen Sie die Reihenfolge in die Kästchen ein.

Später wurde das Geschäft von seinen zwei Söhnen weitergeführt. Dieses entwickelte sich dann zum Transport von Kerosen weiter. 1890 entschied man dann Tankschiffe zum Oeltransport zu bauen. Später schloss sich das Unternehmen mit Henri Deterding zusammen. Letzterer besass 60% der Aktien.
Shell hat dann schlussendlich auf das Vorgehen verzichtet und die Plattform an Land auseinandergenommen.
Also, ich habe gelesen, dass ein gewisser Marcus Samuel, ein orthodoxer Jude im Jahre 1883 in London Eastend ein Kuriositätengeschäft gegründet hat. Es sind vor allem Muscheln zur Dekoration von Schachteln verkauft worden. Er verkaufte auch Pfauenfedern und später den ersten mechanischen Webstuhl.
Die Einheimischen waren auch mit der Verteilung der Oeleinnahmen nicht einverstanden.
In den 5oer Jahren begann Shell in Nigeria Oel zu fördern und zwar gegen den Willen des Ogoni Volkes. Viele Menschen verloren ihre Lebensgrundlage, was zu einem grossen Aufstand gegen das Vorgehen von Shell führte und zu vielen Tausend Toten.
Wie ist das Riesenunternehmen Shell eigentlich entstanden?
Shell wurde 1995 stark kritisiert, weil das Unternehmen eine Erdplattform im Atlantik versenken wollte. Die Umweltorganisatoren hatte grosse Aengste, dass dieses Vorgehen schwere Umweltschäden verursachen könnte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s