Glühbirne/Sparlampe/


F.Ramsauer

Worschatz und Grammatik ab A1

Zu welchem Bild passen die folgenden Sätze?

1.Ihr seht eine Sparlampe und eine normale Glühlampe.

2.Das ist eine wunderschöne verzierte Strassenlampe in Florenz.Sie hat drei Kugeln und ein Vogel sitzt auf der Mittleren.

3.In dieser Umgebung genügt auch eine Sparlampe!

Hier einige Fragen zum Thema. Klick auf folgenden Link und zieht  die Wortteile von der rechten Seite nach links.

www.langedi49.ch/Glühlampe.htm

Wir alle sollten uns an die sogenannten Sparlampen gewöhnen, um Energie zu sparen, aber

ich schreibe nun diesen Artikel, weil ich die Glühbirne vermisse!

Sie fehlt mir, wenn ich auf dem Computer arbeite.

Sie fehlt mir, denn ich sehe mit diesem neuen Licht einfach nicht mehr gut.

Das Licht der Glühbirne hat meine Bedürfnisse einfach viel besser gedeckt, da das Licht viel klarer war.

Die Glühbirne spendet seit hundertfünfzig Jahren Licht, darum sollte man sie nicht einfach liquidieren.

Sie wandelt leider nur 5 bis 11% ihrer Energie in Licht um und musste deshalb verboten werden.

Frederick de Moleyns war der erste, der für die Glühbirne ein Patent bekam, weil er es 1814 erhielt.

Die Wärme, die von den Glühbirnen abgegeben wird, ist nicht nur Verschwendung, denn man schätzt diese im Winter.

Im Jahr 2012 soll es die traditionellen Glühfaden-Lampen nicht mehr geben, denn die Europäische Union verfügte so.

GRAMMATIKERKLÄRUNGEN

Nach weil oder da stehen die Verben am Schluss des Nebensatzes.

Nach deshalb/darum müsst Ihre eine Inversion machen, d.h. Verb und dann Subjekt.

Nach denn steht das Subjekt und dann das Verb.

Was könnte man anstatt dieses Verbotes machen?

Man könnte…………………………………………………………….(Steuer) Glühlampe:

Arbeitsblatt:DIE GUTE ALTE GLUEHBRNE

2 replies »

  1. Nettes Gedicht🙂
    Hast du schonmal die Halogenbirnen für die normale E27 Fassung ausprobiert=? Ich finde das Licht von denen viel besser als von den Energiesparlampen. Die werden zwar auch irgendwann verboten, aber vielleicht gibt’s ja dann endlich vernünftige Energiesparlampen!
    lg, Leuchtenvergleich

    Like

Leave a Reply

