Dänemark/Quiz + Grammatik


Nyhaven/F.Ramsauer

Nyhaven/F.Ramsauer

DEUTSCH/ITALIANO/ENGLISH

1 Auf dem obigen Bild seht ihr Nyhavn oder der “Neue Hafen”.

Quiz ab A1 Grammatik mit Leseverständnis  ab A2/ Per studenti: vedete il video e il testo con la grammatica. C’è anche la chiave delle risposte. Le seguenti informazioni sono per le persone che vogliono fare il proprio video/slideshow e magari pubblicarlo.

You can do the quiz and try to answer the questions in German. If you scroll down the page, there are verbs with explanations in English.

Ich habe das folgende Video mit PhotoPeach gemacht. Es ist gratis und funktioniert eigentlich ganz einfach. Man lädt die Photos hoch und klickt dann auf  “NEXT.” Jetzt gibt man den Titel ein und die Musik, wenn gewünscht. Jetzt klickt man auf  “EDIT “und kann auf “EDIT CAPTION + PHOTOS” die Quizfragen eingeben. Rechts auf dem Bild erscheinen verschiedene Icons. Um den Embedcode zu bekommen klickt man auf den Bleistift.

Hier ist der Link zum Quiz mit Photopeach auf Deutsch/Ecco il link per il mio quiz/Here is the link to my quiz: http://photopeach.com/album/yecq6s

JANUAR 2013: Foto Peach scheint ein echtes Problem zu haben. Meine Slideshows mit Fragen erscheinen nicht mehr richtig. Das obige Video hat nun nur FRAGEN und ich gebe hier die Antworten ein.

(2 Koffer/im Hotelzimmer/die Oper/viele Segelboote/buntbemalt/ein Renaissanceschlösschen/im Park/Seerosen/das Stadtzentrum/die Domkirche von Roskilde/30 Km weslich von Kopenhagen/sie gehört zu den ältesten Städten des Landes/ein tolles Wikingermuseum der Wikingerhönig Harald Blauhzahn/ kriegerische, zur See fahrende Personengruppierungen/ein alternative Wohnprojekt, ruht sich aus/ ein Erholungspark/Grundtvig Kirk/6 Millionen/der Vater der Volkshochschulbewegung/76 Meter/1805/Märchen/mit Musik/das Fahrrad/viele Menschen, die sich vergnügen.)

1 Zum Titelbild Bild oder Nyhavn

Setzt folgende Verben in die Lücken ein:liegen, befindet, gibt, ist, vergessen,

Hier …………es wunderschöne farbig gestrichene Giebelhäuser. Am Kai …….malerische Kutter. All dies …….. sich in einer tollen Fussgängerzone mit vielen Restaurants mit schicken Restaurants. Billig …… es aber nicht. Nicht ………………. die Dänen schlagen meistens 25% Mehrwertsteuer zum Basispreis dazu.

 

Christiania/Foto F.Ramsauer

Christiania/Foto F.Ramsauer

2. Christiania/der Freistaat

Setzt folgende Hauptwörter (nomi) in die Lücken ein: Häuser Wohnlage, Gebiet,

Christiania ist wahrscheinlich das berühmteste alternative Wohnprojekt weltweit. Es befindet sich in bester …………., idyllisch im Grünen. Das Gebiet wurde

1971 von den Hippies besetzt. Die Regierung schaffte es nicht das …………. zuräumen. ………… sind nun ziemlich heruntergekommen und man will das Gelände mit Bulldozern räumen

Grundyg/Foto F.Ramsauer

Grundtvyig Kirche/Foto F.Ramsauer

 

3.Nikolai Frederik Severin Grundtvig

Setzt  6, 1844 und  400, an die richtige Stelle

Er war Pfarrer und Patriot. Er verfasste selbst mehr als …….. Lieder. Er war ein Pionier der Erwachsenenbildung. ……… gründete er die erste Volkshochschule.

Die Kirche wurde, die ihm gewidmet wurde, besteht aus ……… Millionen gelben Ziegeln.

4.Das Schloss Kronborg und Hamlet

Konjugiert das Verb bekommen/verlangen/bauen/durchqueren/zurückgehen im Präsens/Präteritum/Perfekt

xx

xx

Das Schloss Kronborg  bekam seinen Namen 1577. Es wurde jedoch bereits 1420 von Erich von Pommern gebaut. Der Herrscher verlangte damals von den Schiffen einen Zoll, die den Öresund durchquerten. Hamlets Tragödie geht ursprünglich auf einen jütländischen Prinzen zurück. Man weiss nicht, ob Shakespeare jemals hier gewesen ist.

Im Wikinger Museum/F.Ramsauer

Im Wikinger Museum/F.Ramsauer

5.Die Wikinger

Setzt folgende Präpositionen in die Lücken ein: unter,in, auf, nach 2 x

Natürlich denkt man …. Dänemark auch an die Wikinger. Das Wort Vikingr soll anscheinend „Seekrieger“ heissen. Ihre Schiffe hatten schon damals einen

Mast und einen Kiel. Die Wikinger …….. Erik der Rote gelangten auch ……. Grönland. Weitere Schiffe, die später nachfolgten versanken im stürmischen Meer, oder kehrten um. Die Lebensbedingungen auf Grönland waren äussert schwierig. Als man in der Heimat lange Zeit keine Nachricht bekam, schickte der damalige König eine Expedition ……. die Insel. Man fand jedoch nur verlassene Siedlungen.

Die Wissenschaftler sind sich anscheinend uneinig, ob die Wikinger es schafften……….. Amerika zu gelangen.

Zu den Antworten:

  1. 1. gibt, liegen, ist, vergessen
  2. 2. Wohnlage, Gebiet, Häuser
  3. 3. 400,1844,6
  4. 4. bekommen- ricevere/receive: ich bekomme, du bekommst, er bekommt, wir bekommen, ihr bekommt, sie
  5. bekommen/bekamen,ich bekam,du bekamst, er bekam, wir bekamen, ihr bekamt, sie bekamen/ ich habe bekommen, usw.

      5. in, unter, nach, auf, nach

Zum Schluss noch einige Verben auf Deutsch/italiano/English

verlangen- richiedere/ask for:(Präsens) ich verlange, du verlangst, er verlangt,wir verlangen, ihr verlangt, sie verlangen

(Präteritum)/ich verlangte, du verlangtest, er verlangte, wir verlangten, ihr verlangtet, sie verlangten/ (Perfekt)  ich habe verlangt, usw.

bauen- costruireto build: (Präsens)ich baue, du baust, usw. (Präteritum)ich baute, usw/(Perfekt) ich habe gebaut, usw.durchqueren- traversareto cross: (Präsens)ich durchquere, du durchquerst, usw. (Präteritum)ich durchquerte, usw./Perfekt) ich habe  ………….. durchquert, usw.

zurückgehen- ritornare- to return:(Präsens) ich gehe zurück (separabile)   usw (Präteritum)ich ging zurück, usw./Perfekt) ich bin zurück gegangen, usw.

Zu H.C. Andersen schreibe ich in einem anderen Beitrag.

Leave a Reply

