ISIS UND OSIRIS/Ägypten für Deutschlerner


Auf den Fotos seht ihr ISIS, eine der wichtigsten ägyptischen Göttinnen, (dea) mit ihrem Gemahl OSIRIS (marito) und Sohn HORUS (figlio)

Wenn mir jemand bessere Fotos zu diesem Thema zur Verfügungn stellen kann, nehme ich sie gerne an!

Interessiert ihr euch für diese ägyptische Göttin der Magie, Liebe und Erlösung und wollt Ihr euch auch ein bisschen mit Grammatik beschäftigen, dann empfehle ich die folgende kleine Zusammenfassung zu lesen, die auch gleich eine Übung ist.

ERGÄNZT:Grammatik

(Die Antworten findet ihr unten)

1)Isis …….. die Schwester und Gattin von Osiris. (Verb im  Präsens oder Prät.)

2) Sie ……….. oft mit Kuhhörnern oder ausgestreckten Flügeln …………….(Präsens passiv)

3) …………..  der eifersüchtige Seth (Satan) ihren geliebten Mann in tausend Stücke zerhackt und über ganz Ägypten verstreut hatte, …………….. Isis ihn zu neuem Leben. (Im Nebensatz nachdem +Plusquamperfekt und im Hauptsatz Präteritum)

4)Isis setze ihren Mann Stück für Stück wieder zusammen und hauchte ihm neues Leben ein…………sie liebte ihn. (Konjunktion)

5) Sein Herz ……… sie auf der Insel Philae, dem Herzstück des Isis-Kult. (Verb im Präteritum)

6) Isis steigt zur Maximalgöttin auf, ………. sie den getöteten Osiris wieder ins Leben zurückrufen kann. (Konjunktion)

7) Der Isis-Kult kommt sogar ins Römische Reich, ………….Cäsars Legionen Ägypten erobert haben. (Konjunktion)

8) In ganz Rom ……….. es zu Ehren der orientalischen Gottheit Kapellen und Tempel. (Verb im Präsens)

9) Die gefundenen Wasserbecken und Brunnen zeigen, ………… Reinigungs-und  Taufzeremonien zum Ritual gehörten, ……….Verschwiegenheit war das Wichtigste.

10) Viele Kunsthistoriker glauben, ………. die Marienfrömmigkeit ein Weiterleben der Isis ist. (Konjunktion)

 

11 ) Auch bei anderen Überlieferungen stösst man z.B. auf das Schleier-Motiv. In der Kabala (jüdische Religion) steht, dass die höchste Wahrheit verborgen …….. und in der hinduistischen Vedanta zieht die Göttin Maya einen vor die letzte Wahrheit, die das menschliche Auge nicht sehen soll. (Verb im Konjuktiv I Präsens)

Die verschleierte Isis soll sagen, dass  Wartenkönnen wichtiger ist …… Wissensgier.

(Komparativ)

Antworten:1=ist,war /2=wird dargestellt/3=Nachdem+erweckte/4=denn/5=fand/6=weil/

7=nachdem/8=gibt/9=dass +aber/10=dass/11=sei+als

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s