The seven wonders of the world/SIEBEN WELTWUNDER/D/E


 

This slideshow requires JavaScript.

DEUTSCH: Siehe unten

Which of these sights

1)Cheops Pyramide,

2)Chinese Wall or

3) Ephesus, one of the biggest and most important ancient Greek cities near Izmir that belongs now to Turkey, and the rests of the Arthemise Temple

4) Petra, the great city built by the Nabateans or

5) Zeus statue in Olympia or

6)the Colosseum in Rome) do not belong to the seven ancient wonders of the world?

This is a very interesting quiz about the seven  ancient world wonders and will give you the answers to the above question:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/sunken/wonders/

Can you think of any modern world wonders?

Auf Deutsch gibt es auf der folgenden Webseite sehr interessante Informationen zu den 7 antiken Weltwundern.

http://www.weltwunder-online.de/antike/pyramiden.htm.

Eigentlich wäre das Ischtar-Tor, zur Befestigungsmauer der Stadt Babylon gehörend, das man nun im Pargamon Museum in Berlin bewundern kann, das achte Weltwunder. Da die Mauer aber zerstört wurde, strich man dieses Weltwunder von der Liste und nahm den Leuchtturm von Alexandria auf. Das Tor  und die endgültige Form der Prozessionsstrasse wurde übrigens von Nebukadnezar II (605-562 v. Chr.) errichtet. Babylon war die Hauptstadt Babylonniens, im heutigen Zentral-Irak.

Wenn ihr nach Berlin geht, empfehle ich euch den Besuch dieses Museums von ganzem Herzen.

Hier noch ein Link zu den Fotos dieses Wunderwerks:http://www.google.com/images?hl=de&q=Ischtar+Tor+Babylon&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=6gXZTLiGDo6gOuWr-acJ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCYQsAQwAA&biw=1413&bih=719

Das Ischtar-Tor ist nach der gleichnamigen Hauptgöttin von Babylon benannt. Es scheint auch möglich zu sein, dass  es sich bei der ägyptischen Göttin ISIS um Ischtar handelt.

Ischtar galt als Göttin der Liebe, des Krieges, des Friedens und der Fruchtbarkeit.Sie gibt auch dem Planeten Ischtar= Venus den Namen.

Nun einige Fragen zum Ischtar-Tor:

-In welcher Farbe  ist es?

-Was bedeutet die Farbe BLAU?

-Welche Fabeltiere gibt es auf den blau glasierten Ziegeln zu sehen?

-In welchen nordischen Mythen spricht man von einer BLAUEN INSEL?

Zu den Antworten:BLAU/die Farbe BLAU entspricht dem Norden/der heilige Löwe, der Stier, der Drachen/Atlantis

Übrigens, der Löwe steht für kriegerische Stärke, der Drache für Ehrfurcht/Furcht und der Stier für Fruchtbarkeit.

ZU BLAU HABE ICH DAS FOLGENDE FOTO BEIGEFÜGT!! Geniesst den Tag/Enjoy the day/Godete il giorno!

Olympia (Zeustempel)

Olympia (Zeustatue)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s