Würstchenstand+Shakira und die Welt


Deutsche Welle – GLOBAL 3000-stellt immer wieder sehr interessantes Material zur Verfügung, sei es für Personen, die Sprachen lernen ,wie für allgemein interessierte Menschen, auf der ganzen Welt. Im folgenden Video spricht zum Beispiel Faruk Hossain aus Bangladesh, der zur Zeit in New York lebt, über die Gloabalisierung, über die Vor-und Nachteile der Stadt in der er lebt, über sein Lieblingsessen und über seine Zukunftspläne. Es werden auch einige Fragenschriftlich gezeigt.

http://www.dailymotion.com/video/xankwt_global-3000-questionnaire-faruk-hos_news

Mehr zu Menschen, die über New York sprechen auf meiner Webseite: NEW YORK (Bitte scrollt diese Seite nach unten)

Ausserdem habe ich einen Bericht über Shakira gefundent mit Arbeitsblatt zum  Wortertschatz und Fragen zum Text.. Wir erfahren hier, dass die Künstlerin, wenn sie nicht auf der Bühne steht, durch ihr Land Kolumbien fährt und sogar Schulen bauen lässt, um den Kindern zu helfen.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6324173,00.html

Zum Schluss noch den “Song”, oder das Lied GYPSY, was so viel, wie Ziegeunerin heisst.

Ich habe hier die Strophen auf Englisch mit deutscher Übersetzung gefunden.http://www.songtexte.com/uebersetzung/shakira/gypsy-deutsch-43d6a77b.html
Ich füge auch noch eine Liste mit einigen Verben bei, die im Lied vorkommen.
Infinitiv /Deutsch/Italienisch Präteritum/1.Person Einzahl
brechen (rompere) brach
verbringen (passare) verbrachte
gehen (andare) ging
lernen (imparare) lernte
fliegen (volare) flog
kommen/gehen (venire-andare) kam/ging
wissen (sapere) wusste
finden (trovare) fand
können (potere) konnte
gewinnen (vincere) gewann
stehlen (rubare) stahl
fragen(chiedere) fragte
sein (essere) war
tun(fare) tat

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s