Seht euch das Video zum Thema wo/wohin an und beantwortet dann einige Fragen, die ihr online korrigieren könnt.
(Guardate il video e poi rispondete ad alcune domande. Watch the video and then try to answer some questions which you can
correct online.)
Hier ist der Link zur online Übung mit Video.http://www.langedi49.ch/TOURISMUS.htm
Ihr könnt auch nur das Audio anhören und die Sätze den Fotos zuordnen. Wir lernen hier Zustände (wo) und Bewegungen (wohin)
beschreiben. Zu welchen Fotos sage ich nichts?
Zum Beispiel:
Wo sind die Leute?
-Die Leute sind im Museum.
Wo ist das Museum?
– Gehen Sie geradeaus und dann nach rechts/links (destra/sinistra-right/left)
Wohin gehen die Leute?
–Die Leute gehen ins Museum.
Zu welchen Fotos wird im Audio nichts gesagt?
Audio:WOWOHIN2
WO-WOHIN-FOTO1 Arbeitsblatt mit Audio und Erklärungen zur Grammatik:GRAMMATIK-WO-WOHIN
Blatt zu den Deklinationen des Hauptwortes:
Ihr könnt die Karten auch ausschneiden und in der Klasse mit diesen gruppenweise eine kleine Stadt errichten lassen. Die TN können
dann erklären, wohin sie gehen wollen oder wo sie sind. Ich habe auch Lego Menschen und Autos in die Klasse mitgebracht, die die TN
dann, je nach dem, positionieren konnten. Die Lernenden haben auch noch zusätzlich Häuser und natürlich dazugezeichnet.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Lernenden die einzelnen Kärtchen, mit Bild nach unten, auf dem Tisch ausbreiten und dass sie
dann abwechslungsweise drei aufnehmen und etwas dazu sagen und die anderen “Mitspieler” müssen erraten, von welchen Karten die
Rede ist.
1-3
4-6
7-9
10-12
Hier könnt ihr einen weiteren Beitrag zu den Präpositionen auch auf Englisch finden:
https://rivella49.wordpress.com/2009/10/16/w0wohinwoher-where/
Wenn euch mein Blog/Webseite gefällt, informiert auch eure Freunde darüber und klickt einfach auf Facebook und Twitter!
I also include a video and an exercise with audio in English about the topic WHERE which I’ve published on my website. Here
is the link:http://www.langedi49.ch/langedi49/ExerciseE3.html