Augusto Gansser/berühmter Schweizer Geologe


Da dieser unglaubliche Mann am 9. Januar 2012 in Massagno, Tessin verstorben ist,  möchte ich euch hier das folgende,

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4aabf41a-b317-4296-acc1-fded32ea3dce

im Jahr 2008 gemachte Video empfehlen, das uns einen Einblick in sein Leben gibt, obwohl Herr Gansser Dialekt spricht.

Wer hat schon von diesem interessanten Mann gehört?

Auch für Deutschlerner in der Schweiz ist es ja interessant den Unterschied zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch zu hören.

Wortschatzhilfe /Vocabulary: Italienisch/Italian +Englisch/ English siehe unten/see below

Augusto Gansser erzählt uns von der Glocke, die er einst aus dem Iran zurückbrachte und einem Leittier einer Kamelkarawane gehört hatte, oder von einem eingraphierten Stein, den er gemäss seinem Begleiter  eigentlich nicht hätte in seine Tasche stecken sollen.

Wir erfahren also, dass der Geologe mit der Frau des Schahs von Persien Volleyball spielte, als er und seine Familie in jenem Land lebten, wo er auch eine grosse Ölquelle gefunden hatte.

Als Mönch verkleidet nahm er ausserdem an der ersten Schweizer Himalaya Expedition durch das verbotene Tibet teil.

Zu seinem grossen Glück war er 63 Jahre lang mit seiner geliebten Toti verheiratet. Er war zwar früher der Meinung, dass ein Geologe nicht heiraten und auch keine Familie haben sollte. Dann jedoch traf er Toti. Sie heirateten und hatten 6 Kinder. Seine Frau musste allerdings zuerst beweisen, dass sie auch eine Bergsteigerin sein konnte. In Kolumbien schaffte Toti zusammen mit  ihrem Mann eine Erstbesteigung und der Berg trägt ihren Namen. Beim Abstieg stürzte sie jedoch beinahe zu Tode, was auch zur Geschichte gehört.

Seine Tochter Ursula wurde auch in Kolumbien geboren und wuchs in Iran auf. Er nahm seine Familie, wann immer möglich mit auf seine Reisen. Ursula erzählt uns auch, dass die Kinder dieses Leben sehr genossen und nur ungern zum seriösen Studium in die Schweiz zurückgekommen sind.

Mit den Fotos seiner Abenteuer gestaltete Augusto Gansser etliche Bücher, die er auf eigene Kosten drucken liess.  Diesen Schatz an Erinnerungen will seine Tochter bewahren und die Biographie ihres Vaters schreiben.

Totti erkrankte an Alzheimer und starb im Jahre 2001. Seine Tochter sagt, dass dieser Tod für Augusto Gansser die schlimmste Tragödie in seinem Leben gewesen sei. Der Geologe arbeitete auf der ganzen Welt für Universitäten und Firmen.

Ein Link auch zu einem Artikel in Erinnerung an den WIssenschaftler auf ETH Life:ETH Life

ZUM WORTSCHATZ (DEUTSCH-ITALIANO/ENGLISH

der Einblick l’impressione/the impression
der Stein il sasso/stone
stecken mettere/put
erfahren impariamo/learn
die Ölquelle la sorgente petrolifera/oil well
ausserdem inoltre/besides
heiraten /er war verheiratet sposarsi/ è stato sposato/get married/ was married
geliebten Toti amata Toti/beloved Toti
die Erstbesteigung la prima/first ascent
der Abstieg la discesa/descent
stürzte beinahe zu Tode quasi cadde a morte/almost fell to death
sie wurde geboren è nata/was born
genossen goduto/enjoyed
ungern malvolentieri/reticently
gestaltete ha allestito/arranged
etliche Bücher diversi libri/several books
der Schatz il tesoro/tresor
die Erinnerung il ricordo/memory
bewahren conservare/prteggere/conserve/protect
schlimm/schlimmer/schlimmste grave/più grave/la più grave/bad/worse/worst

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s