Hamburg


Das eindrückliche Rathaus in Hamburg

Das eindrückliche Rathaus in Hamburg

Da ich unlängst die Hansestadt Hamburg besucht habe und von dieser total fasziniert war, möchte ich euch einige Dinge darüber erzählen.

Auf der Webseite von NRD habe ich einen interessanten Beitrag zum schrecklichen Brand http://www.ndr.de/kultur/geschichte/chronologie/grosserbrand101.html von 1842 gefunden, der sich unaufhaltsam in der Altstadt ausbreitetete. Am 6. Mai erreichte es das alte Rathaus und bedrohte anschliessend die neue Börse.Der Hamburger Kaufmann Theodor Dill hat es mit Freiwilligen geschafft  diese vor den Flammen zu retten.

Hier ist ein Hot Potatoes Quiz zu Hamburg, das ihr online korrigieren könnt http://www.langedi49.ch/HAMBURG2012.htm

Im Weiteren gibt es da die Patriotische Gesellschaft, die das tolerante Denken und das gemeinnützige Handeln fördern will.Sie  wurde  übrigens 1765 gegründet. Die Werte/Ideen dieser Patriotischen Gesellschaft im 18. Jahrhundert sind mir unter die Haut gegangen und ich bitte euch den unten eingeblendeten Anschlag  der Gesellschaft zu lesen und ich werde Vokabelnhilfen auf italiano & English geben.Patriot

Zudem könnt ihr auf folgendem Audio einige Sätze zum Inhalt hören, die jedoch Fehler enthalten. Bitte versucht diese zu finden!Hört hier:Patriot

(Man kann auf das Foto klicken, um es zu vergrössern.

http://www.patriotische-gesellschaft.de/start.html?L=1

Das berühmte Lied von Hans Albers “Auf der Reeperbahn um halb eins” möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Ich habe dazu auch Übung gemacht. Verbindet die Sätze auf der linken Seite mit denen auf der rechten. Hans Albers Lyrics

Solltet ihr nach Hamburg gehen, müsst ihr natürlich unbedingt auf die Reepterbahn gehen, das ist ja klar. Ein weiteres MUSS ist der Hafen. Es gibt sehr interessante Hafenrundfahrten, die man buchen kann. Ausserdem soll es in Hamburg mehr Brücken geben, als in Venedig!

Die hochinteressante Hafenrunfahrt in Hamburg.

Die hochinteressante Hafenrunfahrt in Hamburg.

Dies ist eine hochinteressante Doku zur Schifffracht:https://www.youtube.com/watch?v=tcoCL2HFzzM

Leave a Reply

