ERFOLGREICH IN GRIECHENLAND/D/E/I


KAFFEEHAUS

KAFFEEHAUS

ZU DIESEM THEMA KOENNT IHR EINEN

-ARTIKEL LESEN,

-EIN GESPRAECH HOEREN,

– INDIREKTE/DIREKTE REDE UEBEN

English/italiano

Mira Leradonaki hat mit ihrem Kaffeehaus und eigener Rösterei

(roasting facility/torrefazione) in einer Liegenschaft (building/costruzione)

in der baufälligen (run down/abbandonata) Altstadt (old town/città vecchia)

von Athen von einen Coup gelandet.(d.h. sie ist erfolgreich)

(Dies passt zu meinem Thema MUT.) MUT heisst courage/coraggio.

Weil mich diese Geschichte, über die ich vor einigen Tagen im Radio SRF im Rahmen (in the context of/nell’ambito di) der

Rendez-vous Reihe über Neuanfänge (new beginnings/nuovi inizii) gehört habe beeindruckt hat,  möchte ich sie euch

vorstellen, in der Hoffnung, dass andere Menschen davon beflügelt werden.(beflügeln=to fire imagination/mettere le alli a qcn.)

Hier ist der Link zum Audio, das ihr euch hoffentlich anhören werdet. Mira Leradonaki

spricht im Interview mit Herrn Agostinis  teilweise auf Englisch, was auch eine Hilfe für das Verständnis sein kann.

http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=9002840c-9fa6-465c-b388-b20400deb1e3

Fische und Fischerboote auf dem Peleppones

Fische und Fischerboote auf dem Peleponnes

 Ich habe das Interview zusammengefasst und in die direkte und indirekte Rede gesetzt.

Wer dieses grammatikalische Problem trainieren möchte, dem empfehle ich das Arbeitsblatt zu teilen und eine Hälte beiseite zu legen, um selbst zu  versuchen die Sätze von der direkten Rede in die indirekte zu setzen oder umgekehrt. Zwei Lernende zusammen können sich auch indirekte Fragen stellen, die es auch auf dem Arbeitblatt gibt.

HIER IST DAS ARBEITSBLATT:Kaffeehaus und eigener Rösterei einen Coup gelandet

Ausserdem könnt ihr auf der Webseite von tripadviser Kommentare zu diesem bestimmten Café lesen.

http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189400-d2569235-Reviews-Tailor_Made-Athens_Attica.html

Gleich hier gibt es auch einen Link zur Grammatikregel und Beispielen bezüglich der direkten und indirekten Rede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Rede

Ein weiterer Beitrag von mir den KAFFEE/COFFEE betreffend:

20130109_101716_1

https://rivella49.wordpress.com/2011/11/02/kaffeecoffee/

Ein Video von mir zum Essen/Trinken/Handwerk in Indonesien

http://www.langedi49.ch/langedi49/NATUR_D/NATUR_D.html

NACH DEN NEUSTEN ERKENNTNISSEN LEBEN KAFFEETRINKER AUCH NOCH LAENGER. HABT IHR DAS SCHON GEHÖRT?

.Creative Commons Lizenzvertrag

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s