Ich will keine Schokolade

Wer mag Schokolade und wer mag keine Schokolade?

Hört euch zuerst einmal dieses Lied von Trude Herr aus dem Jahr 1959 an.

Liedtextlink:http://www.golyr.de/trude-herr/songtext-ich-will-keine-schokolade-256271.html

Setzt die Verben, die im Präsens sind, ins Präteritum und umgekehrt.

Hier ist der Link zu meinen Verbenlisten:https://rivella49.wordpress.com/exercises/

P1000295.Schokolade
In Sachen Schokolade gibt es unangenehme Nachrichten:
1. Die Kakao- Erträge gehen ständig zurück.
2. In 2o Jahren wird Schokolade so selten und teuer sein, wie Kaviar.
3. Jeder Deutsche isst fast zwölf Kilogramm pro Jahr als Seelentröster und
Anti-Stress Mittel.
4. Zwei afrikanische Staaten, die Elfenbeinküste und Ghana liefern fast drei Viertel der Weltvorräte an Kakao.
5. Die Erträge werden immer kleiner, weil es an allem fehlt. (Z.B. Strassen, Wasserleitungen und Bewässerungstechniken)
6. Die Bauern sind verzweifelt und versuchen die Ernte zu erhöhen, indem sie die Begleiterpflanzen der Kakaobäume roden.Leider vertrocknen diese Bäume dann!
7. Die Bauern verdienen mit diesem Produkt gerade mal 80 Cent am Tag. Es wird gesagt, dass 250’ooo Kinder auf den Kakaoplantagen arbeiten.
8. Man will den Kakao jetzt aus der Frucht des Johannesbrotbaums gewinnen, aber diese Qualität kann nicht mit Kakao verglichen werden.

Fragen zu den obigen Festellungen?

Wie viel verdienen die Kakaobauern pro Tag auf den Plantagen?

Wofür sind Ghana und die Elfenbeinküste bekannt?

Was machen die Kinder in diesen Ländern?

Welcher Baum soll der Kakaobaum ersetzen?

Warum essen die Deutschen 12 Kilogramm Schokolade pro Jahr?

Das Arbeitsblatt zum Herunterladen:SCHOKI1

 Es gibt noch einen weiteren Beitrag von mir zum Thema  Schokolade.https://rivella49.wordpress.com/2009/08/12/die-schokolade/
 Ich habe auch ein Video zu verschiedenen Früchten gemacht, denen wir in Indonesien begegnet sind, eingeschlossen der Kakao.
DIE ERSTE FAHRSTUNDE: AUCH VON TRUDE HERR

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s