Der Turm/Dresden/D

Turm3

DER TURM VON UWE TELLKAMP

Diese Brücke wird auch das Blaue Wunder genannt und befindet sich in Loschwitz bei Dresden.
Diese Brücke wird auch das Blaue Wunder genannt (gleich auf der 1. Seite des Buches)und befindet sich in Loschwitz im Osten von Dresden, wo auch der Weisse Hirsch oder der Villenstadtteil ist, wo die gebildeten Bürger leben, der im Buch einen  sehr wichtigen Platz einnimmt.

Da ich momentan das ergreifende und wortstarke Buch “Der Turm” von Uwe Tellkamp zum Untergang einer Familie und eines Systems lese, habe ich mir auch den Film auf ARD in 2 Teilen angesehen, der mir half, gewisse Schauplätze die im Roman vorkommen besser vorzustellen.

Es geht in der Geschichte darum, wie die Menschen in den achtziger Jahren in Dresden lebten.

Eine Tür in Dresden aus früheren Zeiten
Eine Tür in Dresden aus früheren Zeiten

Da ich die Links zum ganzen Film nicht mehr finden kann füge ich den Literaturfilm mit dem Schriftsteller bei:

Im Buch/Literaturfilm geht es Uwe Tellkamp vor allem darum zu zeigen, wie man sich in einer feindlichen Welt bewegt und dass Christian eine Perspektive haben wollte.

Er lebte unter den eigenartigen und gut in der Gesellschaft eingebundenen Menschen, die sich nach Sonnenuntergang in ihren “Turm” zurückzogen und nichts mehr von der Aussenwelt hören wollten.

Inzwischen ist der Turm von Dresden zusammengebrochen und Uwe Tellkamp hat jetzt eine Perspektive, aber der Schriftsteller fragt sich trotzdem, ob es nicht anderswo noch genau solche Türme gibt, in denen die Menschen leben! Ich frage mich dies ebenfalls, besonders jetzt in der Corona und Umweltkrise!! Wie können wir uns vor diesem eingeschlossen sein verteidigen?

Übrigens hat es meinem Mann und mir ausgezeichnet gefallen in Dresden, vor allem “Das Grüne Gewölbe“.

Der Schutt ist allgegenwärtig vor 1989
Der Schutt ist allgegenwärtig vor 1989

 

 

2 replies »

  1. Pingback: stadtplan

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.